Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache.

AHA – The Science Communication Hub

Hier siehst du Informationen über unsere Internet-Seite.

Auf dieser Internet-Seite geht es um AHA.

AHA ist eine Initiative.

Was ist eine Initiative?

Eine Initiative ist eine gemeinsame Arbeit von Menschen.

Menschen starten eine Initiative, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben.

Denn gemeinsam geht es oft leichter.

Zum Beispiel, wenn sie ein Problem lösen wollen.
Oder wenn sie etwas Neues ausprobieren wollen.

Der Name AHA

Der genaue Name von AHA ist

AHA – The Science Communication Hub.

The Science Communication Hub ist Englisch.

Das spricht man so:

Se Seiense Kommjunikäischen Hab.

Das bedeutet ungefähr:

Ein Ort, an dem wir über Wissenschaft sprechen.

 

Wir haben unsere Initiative AHA genannt.

Denn wir sagen Aha, wenn wir etwas verstanden haben.

Und durch unsere Initiative sollen viele Menschen etwas verstehen.

Was ist Wissenschafts-Kommunikation?

Wir von der Initiative AHA arbeiten mit vielen Menschen zusammen.

Diese Menschen arbeiten zum Beispiel an einer Hoch-Schule.

Oder an einem Museum.

Sie forschen und finden so neue Dinge heraus.

Man sagt zu solchen Menschen auch: Wissenschaftler.

 

Diese Menschen machen Wissenschafts-Kommunikation.

Wissenschafts-Kommunikation bedeutet:

Die Wissenschaftler sprechen über ihre Wissenschaft.

Sie erklären schwierige Dinge.

So erfahren viele Menschen etwas über Wissenschaft.

Und viele Menschen lernen etwas dazu.

 

Unser Ziel ist:

In Bayern sollen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mehr mit den Menschen reden.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sollen gut mit anderen Menschen zusammen-arbeiten.
So lernen alle etwas dazu.

Wir finden:

Das ist wichtig für unsere Demokratie.

Demokratie bedeutet:

In einer Demokratie bestimmen die Bürgerinnen und Bürger.

Sie wählen die Politiker und Politikerinnen.

 

Wenn die Bürgerinnen und Bürger viel wissen,

dann können sie bei den Wahlen leichter Entscheidungen finden.

Leichte Sprache – Navigation

So funktioniert unsere Internet-Seite:

Alles Wichtige steht auf der Start-Seite.

Du kommst immer auf die Start-Seite,

wenn du auf das AHA-Logo klickst.

Auf der Unter-Seite Kalender findest Du Informationen zu unseren Veranstaltungen.

Auf der Unter-Seite Festival findest Du Informationen über unser geplantes Festival im Jahr 2026.

Auf der Unter-Seite Über Uns findest Du Informationen über Menschen, die für AHA arbeiten.

Übersetzung

Übersetzung in Leichte Sprache: Constanze Kobell

Prüfung auf Verständlichkeit durch Menschen mit Lernschwierigkeiten:

Zentrum Leichte Sprache Allgäu